Maker Faire 2015 in Hannover

Es ist wieder soweit. Am 06. und 07. Juni trifft sich die Makerszene wieder in Hannover. Meine Vorbereitungen zur Maker Faire 2015 laufen auf Hochtouren. Wie immer habe ich mir viel zu vorgenommen, und alles wird natürlich erst auf den letzten Drücker fertig. Wie jedes Jahr, bin ich mit einigen anderen Roboter-Bastlern am Stand vom Roboternetz beteiligt.

An unserem Stand (Niedersachsenhalle Stand #44) gibt es von mir u.a. folgendes zu sehen:

mEggBot

Der mEggBot ist eines der 4 vorgegebenen Projekte, die man mit dem mDrawBot Kit von Makeblock erstellen kann.

Als Mitmach Aktion können Besucher sich einen persönlichen Tischtennisball bedrucken lassen (solange der Vorrat reicht.

MURCSpi

Der Roboter MURCSpi (Multi Use Construction Set for Raspberyy Pi) ist ein, sowohl autonom als auch fernsteuerbarer, mobiler Roboter. MURCSpi wird von einem Raspberry Pi 2 angesteuert. Das Chassis besteht aus gelaserten Plexiglas Teilen. Programmiert wurde in Python. Über die PiCamera kann das Livebild per WiFi auf einen PC oder ein Smartphone gestreamt werden. Die NetIO App wird zur Fernsteuerung des Roboters benuztz.

Als Mitmach Aktion können Besucher den Roboter über ein Android Tablet durch ein Labyrinth steuern.

IMG_20150504_220044

RoboCade

RoboCade ist ein Arcade Controller, der nicht nur zum Zocken, sondern auch zum Steuern von Robotern geeignet ist. Das Projekt basiert auf RetroPie, sowie Emulationstation, dem Spiele Emulator.
Der Hardware Teil besteht aus einem Joystick und diversen Arcade Taster, die über die ControlBlock Erweiterung am Raspberry Pi angeschlossen sind.

Ebenfalls als Mitmach Projekt gedacht, können Besucher ein Spiel spielen.

Mario Kart

Derzeit noch ein Prototyp ist Mario Kart, ein RC-gesteuertes Kamera Fahrzeug. Über eine WebCam, die an einem WLAN-Router mit OpenWRT angeschlossen ist, wird das Videobild Live übertragen. Die Kamera ist an einer Halterung hinten am Fahrzeug angebracht. Das ermöglicht eine Kameraposition aus der Sicht einer 3. Person, ähnlich wie im Original Videospiel.

Weblinks

Die Fotografie-bezogenen Projekte findet man hier

Nachtrag

Meine Foto-Galerie zur Maker Faire in Hannover

Response code is 400

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere

13 − neun =