Roomba 500 im MRDS Simulator

Für den Simulator (VSE) im Microsoft Robotics Developer Studio (MRDS) gibt es nun auch ein aktualisiertes Mesh File um einen Roomba 560 oder 625 anstelle des iRobot Create zu verwenden. Dazu muß lediglich das bestehende ‚iRobotCreate.bos‘ File ausgetauscht werden. Das physikalische Modell ist identisch, an den VSE Beispielen selbst muß nichts geändert werden.
roomba560vse

Google SketchUp

Wie schon bei einigen anderen Modelle wurde das Roomba 500 Modell mit Google SketchUp erzeugt und anschließend mit dem objconverter Plugin exportiert. Das erzeugte .obj und .mtl File wird in den MRDS store/media Ordner kopiert. Anschließend mit dem Obj2Bos Tool in das .bos Format konvertiert.

Leider entspricht das exportierte Modell nicht zu 100% dem SketchUp File. Es fehlt das iRobot Logo und die Beschriftung der Tasten ist spiegelverkehrt.

roomba560

roomba625

Zwar erlaubt die SketchUp Version 7 den Export ins Collada Format. Das scheint aber nicht zu funktionierten. Zumal das Collada Format eher für Landschaften und Umgebungs Bilder gedacht ist, weniger für Roboter Modelle.

Weblinks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

zwanzig − zehn =

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere